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Caryn Simonson




ist interessiert an Menschen, ihrer Kleidung, ihren Körpern und Leidenschaften, sowie an ihren heimlichen Leben und sozialen Zugehörigkeiten. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von Geschlecht, Sexualität, der Subversion von Identität, Kleidung und dem Körper. Sie erforscht die Transformation bzw. Präsentation von Objekten und Bildern, die das Funktionale ins Dysfunktionale übertragen. Ihre Arbeiten variieren von Performance über Video, Installation und Photographie zu skulpturalen Objekten. Sie hat Ausstellungsprojekte organisiert und zu Aspekten des Körpers und neuer Technologien geschrieben.

 

1993-5 MA Textiles, Goldsmiths College, London
Theoretische Abschlussarbeit 1995: (Em)powerdressing: Technological Dress and Undress
Theoretische Arbeit 1994 : Confessions of a Wardrobe Mistress: Cheap Frills, Virtual Thrills
1984.7BA Crafts, Crewe and Alsager College, England


Zur Zeit Arbeit als Herausgeberin fuer ‘Skin and Cloth’ issue of Textile: the Journal of Cloth and Culture (Berg). Lehre u.a:  zur Zeit: Course Leader for BA (Hons) Contemporary Textile Practices at Norwich School of Art and Design, UK; Senior Lecturer and visiting tutor in Fashion and Textiles at Central Saint Martin’s College of Art and Design (2000-2005) und Goldsmiths College, London (2003-5), 1998-9 Wintersemseter Gastprofessorin, Universitaet Gesamthochschule , Kassel.

 

Auswahl von Projekten und Austellungen

 

2001 Photographische Arbeit, ausgestellt in Britism, London
1999 – 2000 “Neid @ home” – Kuenstlerhaus Bethanien, Berlin
1998-9 "History: Image-based Art in Britain in the late 20th Century ", Ferens Art Gallery, Hull, Fruitmarket Gallery, Edinburgh, Cartwright Hall Bradford, Towner, Eastbourne, York City Art Gallery, Laing Gallery, Newcastle (UK)
1998 “Control”, London Printworks Trust, London (Arts Council funded) 
1997 "She hasn't switched it on yet..." Loudmouths Co-Organisatorin des Technologieprojektes und der internationalen Konferenz fuer Frauen (Arts Council funded)
1997 "Translation" - On Gallery,  Poznan,  Poland

Public Collections Arbeit in MAG Collection, Ferens Art Gallery, Hull

 

Auswahl Publikationen


Sept. 2005 Essay fuer die Ausstellung ‘Reveal’, Nottingham Castle Museum Gallery , ISBN 0 905 634 72 1
2005 Rezension ueber Laura Ford’s Arbeit ‘Wreckers’  in  Textile: the Journal of Cloth and Culture, Berg, Vol.3, Issue 2, ISBN 1859 737749, ISSN 1475-9756
Sept/Oct. 2004 Rezension ‘Craig Fisher: Aftermath’, Studio Voltaire, London in Selvedge, issue 02, p.87, (ISSN: 1742-254X)
 

Kontakt: caryn@clara.co.uk




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