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P R O J E K T E  / KÃœNSTLERISCHE PRAXIS |KÃœNSTLERISCHE FORSCHUNG  / RANDOM ACCESS MEMORY  / 





 

 

RAM / Random Access Memory

SEGMENT I / JUNI

ERÖFFNUNG Freitag 24. / 18 - 22 Uhr

Samstag 25. / 17 -  22 Uhr / Sonntag 26. 17 - 22 Uhr

 

RAMARCHIV / RAMPRÄSENTATIONEN / RAMFILM / RAMVIDEO / RAMPERFORMANCES / RAMLECTURES /   RAMSOUND SCAPES

 

RAM / Ort:

MicaMocaProject / Lindower Str. 22 /

13347 Berlin / S-Bhf. Wedding

 

 

 

 

 

 

RAM / Random Access Memory ist Verschiebung von Speicherung in Permanenz zu permanter Übertragung. RAM reist in der Zeit -  vor und zurück. RAMs` Ansatz ist künstlerisch, technisch, psychologisch, soziologisch, philosophisch, politisch, futuristisch. RAM wendet ihn an – auf wachsende Sammlungen und Überlagerungen materialisierter Daten. RAM ist Generator für Umgebung, nutzt Rekonfiguration, Sichtbarmachung, Erforschung, Transformation, Übertragung und Verlinkung gespeicherter Dateninformation. RAM erzeugt und rekonstruiert Daten und öffnet experimentelle Wege des Zugriffs. RAM ist bewusst über das Außen und  den Kontext. RAM beansprucht Freiheit, für sich überschneidende Assoziationen und Begegnungen. RAM ist ein Forschungsprojekt mit offenem Ende. RAM wahrzunehmen ist Echtzeit.

 

 

Dieses Projekt erforscht Möglichkeiten eines dynamischen Zugriffs auf gespeicherte Dateninformationen, verlinkt aktive Ressourcen mit aktuellen Fragestellungen und bindet diese an unterschiedliche diskursive Felder an.

 

RAM`s laufende Sequenzen bewegen sich weder linear noch innerhalb festgelegter Ordnungen. Seine Sequenzen entwickeln sich post-produktiv, sie decken Inhalte auf, orten Interferenzen, beleuchten Schnittstellen, decken Begrenzungen/Perforationen auf und stellen Synergien her.

RAM`s  fortlaufendes Feldforschungsprojekt untersucht innerhalb seiner transdisziplinären Umgebungen Inhalte mittels Präsentationen, Paneldiskussionen, Performances, temporärer Installationen, Video/Film Screenings, Workshops, Soundscapes und partizipativer Aktionen.

 

RAM ist ein Projekt von Tatjana Fell & Andrzej Raszyk

 

 

eine Produktion von arttransponder & berlinerpool 

in Kooperation mit culturia & MicaMocaProjects

 

RAM PROGRAMM  & INFO UNTER:

http://www.ram-projects.net


 

RAMARCHIV / RAMPRÄSENTATIONEN / RAMFILM / RAMVIDEO / RAMPERFORMANCES / RAMLECTURES /   RAMSOUNDSCAPES



RAM PRÄSENTATIONEN: ELEONORA FARINA (I) TWIST – TUICA/TUSOVKA / JONATHAN GRAY (UK) -  Open Knowledge Foundation / NANAKO NAKAJIMA  & kosil-ja (JAP) - lecture-performance - live streaming from Toronto / FILIPPO BERTA (I) – Absence – lecture performance, MARGRET HOLZ - Unknown Manuscripts, SEÇIl YAYLALI (TR) & EDEN ÜNLÜATA - Dessert Scapes: A Way of Collective Mapping /  RAM PERFORMANCES MARISA BENJAMIM (PT) / YURIE IDO - Sleep (JAP) /  RAM VIDEO LOOPS: OZAN ADAM (TR) - The Electromagnetic Reproduction of Digital Codes VIVIANA ALCALDE (ES) – La mémoire / REBECCA AGNES - An unbroken line / NANCY ATAKAN (TR) – Taxi Driver's News / BRYN CHAINEY - How to make noise / TATJANA FELL (D)  – Yet / NUNO VICENTE (PT) - Palavras ao interior / ÖZLEM SULAK  (TR) – Granny / OLIVER MÖST (D) – Totensonntag / BRUNO DI LECCE (I) - Untersuchung des Abwesenden / EWA SUROWIEC (PL) - Mine documents – Video- Installation RAM FILM GEORGE DRIVAS - Empirical Data / RAM SOUND ROBERT CURGENVEN (AUS) – Qlasic Hits and Memories  / Sound Installation / ANDREA COYOTZI BORJA (MEX) – Re-collecting a Sound Memory - Installation RAM  LIVE SOUND: ALIAS TT – Improvisational/Interruptive Shortcuts - Horacz Bluminth, Julieta Figueroa, Claus Eigenfeldt, Diego,TT - Geigen, Heiko Röder, Norbert Schwefel, Felix Hoffmann und Gäste – concert - bring your instrument! / RAM BRENDAN GOH (SG) / participative installation 



SEGMENT I  /  ARCHIV

 
Innerhalb des ersten Segments beleuchtet
RAM Praktiken des Archivierens. Während des 3-tägigen Events wird das berlinerpool Archiv, bestehend aus einer Sammlung mit Material von über 15o Künstler_innen,  geöffnet und durchgehend für Mitglieder und Besucher_innen aktiv nutzbar sein. Durch Nachforschungen, Ausschreibungen und partizipative Aktionen funktioniert  berlinerpool als Memory Management Unit. Fokus ist die Erforschung  der Vitalität gespeicherter Daten durch das Schaffen eines offenen Austausches des Archivinhalts.  Material kann durch die Mitglieder hinzukommen, herausgenommen oder editiert werden und ist im Verlauf für die Besucher_innen einsehbar.


berlinerpools Archiv (Archeío(n) gr.) bezieht sich nicht auf das allgemeine Verständnis eines Ortes der Konservierung/Erhaltung oder auf einen chronotopos, einer raumzeitlichen Gesetzmäßigkeit, die nach dem Wo? und Wann? fragt, sondern es sieht sich als ein mediales Werkzeug. Statt berlinerpool in traditioneller Weise als Arche - als einen Ort für eine spezifische Sammlung innerhalb einer bestimmten hierarchischen Ordnung zu sehen, kann es als arch (eng.), als eine Passage oder eine Durchfahrt zu einer Mannigfaltigkeit kontextueller Netzwerke wahrgenommen werden. Wesen des berlinerpool Archivs ist seine Mobilität, die nicht nur durch die wechselnden Präsentationsorte sondern durch seine ständig zirkulierenden Inhalte wirkt. berlinerpool arbeitet demokratisch, seine Mitglieder wählen neue Mitglieder aus. Der Inhalt der Archivboxen ist temporär und nicht unter Kontrolle des verwaltenden Teams, er basiert auf den persönlichen Entscheidungen der Künstler_innen. berlinerpools Vitalität wird durch Fragen und Suchbewegungen der Archiv-Nutzer_innen
kontinuierlich bewusst gesichtet und erneuert.

 

Segment I  wird zusätzlich innerhalb dieser Thematik Einblicke in Projekte der  Kuratorin Eleonora Farina (I) und des Philosophen und Autors Jonathan Grey (UK) von der  Open Knowledge Foundation (www.okfn.org) geben. Weitere Untersuchungen zum Thema werden angestellt mittels performance art, video/film screening, improvisierten music sound scapes und einer live stream lecture. Themen des Rahmenprogramms sind:

 

 

MEMORY - memory – collecting/tracking/tracing/mapping
DATA- configuration/visualisation/decoding

 




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